Üben für den Ernstfall

Wenn es brennt, es zu einem Unfall kommt oder eine Person hilflos in der eigenen Wohnung eingeschlossen ist – wir sind für Sie da.
Damit wir auf den Ernstfall optimal vorbereitet sind, treffen wir uns ein Mal in der Woche. Da unser Aktionsfeld sehr vielfältig ist sind die Übungsdienste dementsprechend aufgebaut. Neben dem Üben für Brandeinsätze erlernen wir an ausgedienten PKW einmal im Jahr, wie man diese am Besten zerschneidet um Personen nach einem Unfall zu retten. Des Weiteren erlernen wir beispielsweise wie man verschlossene Türen öffnet. Für diesen Zweck haben wir eine eigenst angefertigte Tür.

Unser Beitrag für den Ort

Wir bringen uns in das Leben im Ort ein. Beispielsweise stellen wir den Maibaum auf oder sind als Brandsicherheitswachdienst bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Ostermarkt oder der Gewerbeschau tätig.

Wie kann ich aktiv werden?

Um dich aktiv bei uns einzubringen schaust du am Besten bei einem unserer Dienste vorbei. Nachdem du einige Dienste absolviert hast folgt die Einkleidung. Um an Einsätzen teilzunehmen muss die Grundausbildung absolviert werden, diese ist neben Schule oder Beruf kein Problem.
Es ist wichtig, dass du folgende Kriterien erfüllst:

• mindestens 16 Jahre alt
  • Einwohner/in der Gemeinde Wennigsen
  • Gesundheitlich geeignet

Wann du uns am Feuerwehrhaus findest kannst du dem Dienstplan entnehmen.
Solltest du vorab Fragen haben wende dich gerne per E-Mail an unseren Ortsbrandmeister.

Historisches

Die Feuerwehr Bredenbeck blickt auf eine stolze Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1886 reicht. Damit zählt sie zu den ältesten Feuerwehren in Niedersachsen. Über die Jahre hinweg haben sich zahlreiche Bredenbeckerinnen und Bredenbecker für dieses ehrenamtliche Engagement entschieden. Sie haben ihre Freizeit geopfert und sind ständig bereit, im Ernstfall einzuschreiten.

Die Anforderungen an Feuerwehren haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Fahrzeuge und Ausrüstung mussten kontinuierlich erweitert und den aktuellen Erfordernissen angepasst werden. Ebenso war es notwendig, die Einsatzabteilung fortlaufend zu schulen und weiterzubilden. Dies ermöglicht es den Feuerwehrleuten, vielfältige Gefahren an den Einsatzstellen zu erkennen und technische Brandschutzeinrichtungen in Objekten sicher zu bedienen.

Die Bereitschaft und Hingabe der Mitglieder der Feuerwehr Bredenbeck haben dazu beigetragen, dass die Gemeinde über die Jahre hinweg auf professionellen Brandschutz und schnelle Hilfe im Notfall vertrauen konnte. Die Feuerwehr bleibt eine tragende Säule der Sicherheit und des Gemeinschaftsgefühls in Bredenbeck.